EU-Neufahrzeuge
Wo wird eigentlich ein EU-Fahrzeug gebaut?
Alle in der EU ausgelieferten Fahrzeuge werden generell in den gleichen Herstellerwerken gebaut. So wird zum Beispiel der VW Passat in Emden (Deutschland) hergestellt, egal ob dieser nach Deutschland, Italien, Belgien, Spanien etc. ausgeliefert wird. Man spricht dann von einem Reimport, wenn das Fahrzeug nach Deutschland zurück importiert wird. Der VW Polo wird fast ausschliesslich in Pamplona (Spanien) hergestellt, natürlich auch der VW Polo für den deutschen Markt. Hier spricht man bei Lieferung nach Deutschland von einem Importfahrzeug. Der VW Sharan kommt zum Beispiel aus Portugal, die Audi A3 und A4 aus Ingolstadt. Der Golf wird in Wolfsburg und Brüssel gefertigt. Ein EU-Fahrzeug wird also im selben Werk gebaut wie ein für Deutschland produziertes Fahrzeug.
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Fragen zu EU-Neufahrzeugen:
Ist ein EU-Fahrzeug "schlechter" als ein Fahrzeug welches in Deutschland bleibt?
Ein aus dem europäischen Ausland importiertes oder re-importiertes Fahrzeug ist primär das gleiche Fahrzeug wie ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug. Das bedeutet: Jedes Fahrzeug, das vom Hersteller in ein europäisches Land ausgeliefrt wird, hat auch europaweite Garantie. Ob nun ein "italienisches" Auto in Frankreich einen Garantiefall hat oder ein "spanisches" in Dänemark, für die Fahrzeuge gelten europaweit die gleichen Garantiebedingungen. Genauso selbstverständlich ist, dass ein "deutsches" Fahrzeug in Italien bei einer Panne umgehend repariert werden kann, ebenso wie ein "italienisches", "französisches" oder "dänisches" Fahrzeug in Deutschland repariert wird, ohne dass der Kunde einen Nachteil erfährt. Es gelten sowohl für ein aus der EU importiertes als auch für ein re-importiertes Fahrzeug die gleichen Garantiebedingungen wie für ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug.